Meine aktuellen Lieblings-Podcasts

Beim Laufen, Putzen oder Kochen: Podcasts sind für mich eine super Möglichkeit, Zeit effizient zu nutzen. Die Themen sind dabei unterschiedlich: ich versuche immer einen Mix aus Business / Leadership / Marketing Themen als auch Unterhaltung / Nachrichten hinzubekommen. Hier ein Blick in meine Aboliste:

Business / Leadership / Marketing Podcasts

True Crime Podcasts

Politik & Gesellschaft Podcasts

Business / Leadership / Marketing Podcasts

The digital Helpdesk by Hubspot

Viele Themen rund um Digitalisierung, Marketing, Vertrieb, CRM, remote Work und mehr. Ich mag Hubspot als Tool und den Content generell sehr gerne.

Folgen-Tipps: #051: Der CRM-Irrtum mit Inken Kuhlmann-Rhinow & #056 B2B-Blogging Mythen mit Jennifer Lapp & Josephine Wick


OMR Education

Der Ableger des OMR Podcasts überzeugt mich durch das viele Marketing-Praxiswissen mit verschiedenen Experten.

Folgen-Tipp: Company Pages auf Linkedin mit Britta Behrens


The Art of Marketing // by digital kompakt

Die Reihe aus der digital kompakt Serie fokussiert sich auf Online-Marketing. Neben Robin Heintze sind verschiedene Gäste da, um mit Robin zu fachsimpeln und konkrete Tipps an die Zuhörer zu geben.

Folgen-Tipp: SEO loves SEA #10


Kassenzone

Kassenzone fokussiert sich vor allem auf Geschäftsmodelle und Strategien im E-Commerce und ist dabei immer sehr aktuell unterwegs.

Folgen-Tipp: #331 Erdbeerhof 2.0 – die unglaubliche Geschichte geht weiter


Lrnings – Der Podcast für #Business & #Karriere

Hier wird sehr cross-funktional gedacht und Ableitungen für Business-Herausforderungen aus anderen Themengebieten wie Kunst, Literatur oder Sport gezogen.

Folgen-Tipp: #48 Romanautorinnen: Was man von Charlotte Roche, Agatha Christie, Harper Lee und Toni Morrison lernen kann


Wirtschaft einfach erklärt: #businessclass

Auch wenn sich dieser Podcast eher an Studenten und Jobeinsteiger richtet, finde ich die Art und Weise der Erklärung vor allem in Grundlagenthemen immer wieder hilfreich. Und die Folgen sind ca. 15 min lang, also toll mal für zwischendurch.

Folgen-Tipp: So macht die Kirche cash


Remote Work // by digital kompakt

Noch eine Reihe aus der digital kompakt Familie die sich mit Themen aus dem Arbeitslernen zuhause auseinander setzt.

Folgen-Tipp: Wie US-Riese Hubspot sein Marketing remote steuert #8


Der Agile Growth Podcast | Agilität führen durch Scrum, Kanban und inneres Wachstum

Hier berichtet zwei Experten aus der agilen Praxis, wie Coaching, Retrospektiven, Change Management und Führung zielführend und wertschätzend gestaltet werden können.

Folgen-Tipp: #011 Agile Führung für Hochleistungsteams – Erste Schritte


True Crime Podcasts

Mordlust

Mein Lieblings-Podcast aus diesem Bereich. Paulina & Laura sprechen sehr klug über Verbrechen und Hintergründe. Dabei stellt jede von ihnen immer einen Fall vor. Vor allem die Hintergründe werden genau beleuchtet und auch mit Expert*innen besprochen.

Folgen-Tipp: #38 Die Eibe & Einer von Ihnen


Verbrechen von nebenan: True Crime aus der Nachbarschaft

Philipp Fleiter fokussiert in seinen Fällen die Umgebungen, die eigentlich bekannt sind. Er bringt dabei oft seine persönliche Einschätzung rein, ohne die Objektivität zu verlieren. Die besten Folgen, wenn Ralf mit dabei ist.

Folgen-Tipp: #25 Ein Jahrhundert-Verbrechen: Die Oetker-Entführung


Zeit Verbrechen

Das Besondere an diesem Podcast: Die eingeladenen Redakteure bei Sabine Rückert & Andreas Sentker waren ganz nah an den Fällen dran und haben diese meistens vor Gericht begleitet.

Folgen-Tipp: Im Bann des Monsieur Tilly


Politik & Gesellschaft

OK, America?

Hier berichten Rieke Havertz und Klaus Brinkbäumer über aktuelle Themen aus den USA. Rieke Havertz befindet sich als Korrespondentin in Washington und reist zwischendurch an andere Schauplätze, um direkt zu berichten. Rieke Havertz gefällt mir besonders gut, sie berichtet sehr unaufgeregt und klug und darüber hinaus eine tolle Stimme!

Folgen-Tipp: Die Geschichte von Joe und Hunter Biden


Eine Stunde History

In jeder Folge geht es um einen besonderen Punkt in der Weltgeschichte. Dabei werden stets Verknüpfungen an Heute gezogen, um Learnings daraus abzuleiten.

Folgen-Tipp: Dekolonisation: Das afrikanische Jahr 1960


In extremen Köpfen mit Dr. Leon Winscheidt

Der Psychologe Leon Windscheidt versucht in jeder Folge mit Menschen zu sprechen, die abseits der als „normal“ empfundenen Grenzen leben. Dabei ist er nicht schaustellerisch, sondern versucht die Menschen zu verstehen und den Hörern möglichst viel für ihren eigenen Lebensweg mitzugeben.

Folgen-Tipp: Mit Rechten reden – Mit Naomi Seibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.